Elvie Trainer

Stärke deinen Beckenboden mit dem Elvie Trainer

Hello zum Elvie Trainer

unbeauftragte Werbung durch Markennennung

Heute möchte ich über ein Thema schreiben, über das ich selbst bis vor ein paar Monaten nicht nachgedacht habe. Nämlich den Beckenboden bzw. die Beckenbodenmuskulatur.
Ich bin durch eine britische YouTuberin auf das Thema aufmerksam geworden und habe angefangen zu recherchieren. Nach langem überlegen bin ich letztlich zu dem Schluss gekommen mir den Elvie Trainer zu kaufen (erhältlich auf der Elvie Website, Amazon, MediaMarkt uvm.)
Mehr über den Beckenboden und was ich vom Elvie Trainer halte, erfährst du hier.

Viel Spaß beim Lesen.

(Eine Anmerkung: das sind Dinge, die ich mir selbst angelesen habe. Ich bin keine Ärztin und kann nicht zu 100% sagen, dass alles der Wahrheit entspricht.)

Wo ist der Beckenbodenmuskel und wann sollte ich ihn trainieren?

Der Beckenboden einer Frau besteht aus einer Muskelplatte vom Schambeinknochen bis zum Steißbein/Kreuzbein (von vorne nach hinten) und von Sitzbeinhöcker bis Sitzbeinhöcker (von rechts nach links).
Der Muskel ist an den Enden nach oben gebogen und befindet sich unterhalb des Bauchraumes und der Beckenorgane. Durch diese Muskelplatte führen die Öffnungen für den Enddarm, die Harnröhre und die Scheide. Du entspannst den Muskel also beim Stuhlgang, Wasserlassen, Geschlechtsverkehr und der Geburt.

Ein gesunder Beckenboden gibt dir Halt für Bauch- und Beckenorgane, unterstützt deine Schließmuskulatur von After und Harnröhre und hält auch dem Druck von zum Beispiel Niesen stand.

Du solltest deinen Beckenboden nach einer Geburt trainieren, wenn du eine Blasen- bzw. Darmschwäche oder eine schlechte Haltung hast, eine OP im Beckenbereich hattest oder du deinen Beckenbodenmuskel stärken möchtest. Desweiteren kann es dir dein Liebesleben verschönern, was natürlich auch seine Vorteile hat.

Was ist der Elvie Trainer und wie kann er mir helfen?

Der Elvie Trainer ist ein mandelförmiger Beckenbodentrainer aus medizinisch unbedenklichem Silikon, der vaginal eingeführt wird.
Mit seiner dazugehörigen App macht es das Trainieren des Beckenbodens ganz leicht. In der App wird dir genau gesagt, was zu tun ist und ob du deine Übungen richtig durchgeführt hast oder nicht. Innerhalb von ca. 5 Minuten bist du mit deinem Training fertig und deine Ergebnisse werden in der App gespeichert. So kannst du deine Fortschritte auf einen Blick sehen.

Der Elvie Trainer hilft dir dabei deine Muskulatur zu stärken, fit zu bleiben oder sie herauszufordern.

Die Übungen wurden von Physiotherapeuten und Experten in London und Oxford entwickelt. Elvie misst mit Kraft- und Bewegungssensoren die Bewegung deines Beckenbodenmuskels, was dir in Echtzeit in der App angezeigt wird.

Elvie Trainer
Elvie Trainer

Wie verwende ich Elvie und wie wird er gereinigt?

Zuallererst lädst du die Elvie App herunter und meldest dich dort an. Und schon kannst du mit dem Training beginnen.
Ganz wichtig ist natürlich die Hygiene! Du solltest dir vor jedem Einführen des Elvie’s die Hände waschen.

Du führst den Elvie wie ein Tampon ein, wobei du den mandelförmigen Teil vollständig einführst und „das Schwänzchen“ (wie ich es nenne) draußen bleibt und nach vorne weist.
Nun stellst du eine Verbindung zwischen App und Trainer her indem du dein Bluetooth einschaltest und der Anweisung auf dem Bildschirm folgst. Ich persönlich stelle die Verbindung schon vor dem Einführen her, da ich es als leichter empfinde die Verbindung herzustellen.

Ab jetzt wird dir jede Übung genau beschrieben und du führst sie Schritt für Schritt durch. Insgesamt gibt es sechs verschiedene Durchgänge bzw. Übungen. Als Beginner wirst du mit vier Übungen anfangen. Die Weiteren werden dann bei Levelaufstiegen freigeschaltet.

Nun zur Reinigung. Da der Elvie Trainer aus medizinischem Silikon besteht, ist die Reinigung ganz simple. Einfach vor und nach jedem Gebrauch mit warmen Wasser und einer milden Seife gründlich waschen. Die Innenseite des Ladegeräts kann mit einem feuchten Tuch ausgewischt werden.

Elvie App
Step – Kontrolle lernen
Elvie App
Tempo – Schnelligkeit erhöhen
Elvie App
Hochziehen – Festigkeit im Beckenbereich aufbauen
Elvie App
Pulse – Beweglichkeit verbessern
Elvie App
Halten – Ausdauer aufbauen
Elvie App
Stärke – Fitness verbessern

Produktdetails und technische Daten

Im Paket enthalten sind:

– der Elvie Trainer
– eine Aufbewahrungsbox, die als Ladestation dient
– ein Aufsatz zur Größenanpassung
– ein Micro USB Ladekabel
– und eine Gebrauchsanweisung (und 2 Jahre Garantie)

Hier ein paar technische Daten:

– Länge ca. 8 cm
– Durchmesser ca. 33 mm
– Gewicht ca. 25 g
– Beckenbodenübungen durch App steuerbar
– 100% wasserdicht

Mein Fazit

Da ich weder eine Geburt, noch Probleme mit einer Blasenschwäche hatte, kann ich diesbezüglich keine Angaben geben. Ich wollte lediglich meine Muskulatur stärken, was ich mit dem Elvie erreicht habe. Ich nehme den Muskel nun viel bewusster wahr und kann für mich selbst eine Veränderung feststellen. Empfehlen kann ich ihn jeder Frau.
Das einzig Negative ist natürlich der Preis, 199€ ist sehr viel Geld. Die Frage ist, ob es dir das Geld wert ist oder nicht? Es geht schließlich um deine Gesundheit, aber das entscheidest nur du selbst.

Viola

Follow Me

Schreibe einen Kommentar