Hello zu Bern
Bern ist eine Gemeinde in der Schweiz und gleichzeitig die Hauptstadt des Landes. Die Stadt ist Sitz der städtischen, kantonalen und der eidgenössischen Verwaltung und damit das größte Verwaltungszentrum der Schweiz. Bern trat 1353 der Eidgenossenschaft bei und und entwickelte sich später bis zum 16. Jahrhundert zum größten Stadtstaat nördlich der Alpen. Die Berner Altstadt wurde 1983 in der Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Bern wird seit Jahren mit Zürich und Genf als eine der Städte mit den weltweit höchsten Lebenshaltungskosten gelistet.
Die Aare umfließt die Altstadt mit einer Schlaufe im Osten. Desweiteren liegt die Stadt auf 524 Meter über Meer im Schweizer Mittelland und besitzt sechs Stadtteile. Bern ist eine der meistbesuchten Zentren des nationalen und internationalen Tourismus. Woher der Stadtname kommt, ist bis heute nicht genau geklärt. Es gibt mehrere Erklärungen, die auf alte Legenden und Interpretationen beruhen.
Das waren nur ein paar Dinge über Bern. Nun viel Spaß beim weiteren Lesen.
Shopping
- die Kramgasse ist eine bedeutende 330 Meter lange Straße in der Berner Altstadt und besitzt zahlreiche Geschäfte, Cafés, Restaurants und mehr. Definitiv eine gute Straße zum Shoppen oder einfach nur zum Schländern.
Sehenswertes
- das Bundeshaus von Bern ist der Sitz der Regierung und das Parlament der Schweizer Eidgenossenschaft der Bundesstadt Bern. Du kannst eine Führung durch das Gebäude buchen, was ich allerdings nicht getan habe, aber es ist dennoch ein sehenswertes Gebäude.
- der Käfigturm ist ein Stadttor am oberen Ende der Marktgasse der Altstadt. Er wurde in der Form eines Turmes erbaut und war ein Teil der Befestigungsanlage. Im Laufe der Jahre diente der Turm als Wehrturn, Hochwacht, Gefängnisturm, Staatsarchiv und Informationszentrum. Heute dient er als Ort für Ausstellungen und Veranstaltungen zu politischen Themen.
- die Zytglogge, also die Zeitglocke, ist ein Uhrturm aus dem Mittelalter mit astronomischer Uhr und einem Glockenspiel. Die Zeitglockenuhr kannst du von der Kramgasse aus bewundern.
- das Kunstmuseum ist ein mittelgroßes Museum in Bern und bietet verschiedene Ausstellungen zu verschiedenen Themen bzw. Künstlern. Als ich im Juli 2021 vor Ort war, wurden Ausstellungen von August Guhl und Affen in Menschengestalt vorgestellt. Da eine Ausstellung wegen Arbeiten geschlossen war, hatte ich 10 CHF für einen Erwachsenen gezahlt.
- der Botanischer Garten bietet dir eine riesen Vielfalt an Pflanzenarten aus aller Welt an und lädt zum entspannen ein. Er ist sehr zentral gelegen und bietet ein schönes Café mitten im Garten. Er ist kostenfrei zu besuchen.
- das Einsteinhaus in der Kramgrasse 49 wurde zu einem Museum zum Leben und Werk von Albert Einsteins. Er lebte mit seiner Frau von 1903-1905 im 2.Stock dieses Hauses. In diesem Haus arbeitete er an seiner berühmten Relativitätstheorie. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 5 CHF, für Studierende und 8-15 Jährige 3 CHF und für Kinder bis 7 Jahre ist er Kostenlos.
- die Nydeggbrücke verbindet die Altstadt mit dem gegenüberliegenden Ufer beim Bärengraben, wo sich der Bärenpark befindet. Der Bärenpark ist kostenfrei und beherbergt drei Braunbären auf einer 5000 m² großen Fläche, wo sie klettern, graben, schwimmen, spielen und ruhen können.
- der Rosengarten ist wenige Minuten bergauf vom Bärenpark entfernt und bietet ein Restaurant, einen schöne Grünfläche mit Rosenbeeten und eine atemberaubenden Aussicht auf die Stadt Bern. Der Weg lohnt sich alleine wegen der Aussicht auf die Stadt.
- das Berner Münster ist die größte und wichtigste spätmittelalterliche Kirche der Schweiz. Sie wurde im Stil der Gotik erbaut und gehört zu jenen gotischen Kirchen, die erst im 19. Jahrhundert vollendet werden konnten.
Viola
Follow Me