Salzburg

Meine Top 10 Tipp’s für Salzburg, Österreich

Hello zu Salzburg

eventuell unbeauftragte Werbung durch Markennennung

Wie du am Titel schon lesen kannst, wird es heute einen kleinen Ausflug nach Salzburg, Österreich, geben. Ich wohne nicht all zu weit weg von Salzburg und habe deshalb einen Tagesausflug dorthin unternommen. Was ich dir für Tipp’s mit auf den Weg geben kann, wirst du nun erfahren.

Übrigens öffnen die meisten Geschäfte und Museen erst um 9:30 Uhr und schließen schon um 18-19 Uhr, also informiere dich vorher nach den Öffnungszeiten. Und die Tipp’s werden in keiner bestimmten Reihenfolge aufgezählt.

Ganz viel Spaß beim Lesen

TOP 10 TIPP’S

  • 1. SalzburgCard
    Mein Erster Tipp an dich lautet, kaufe dir am Infoschalter am Bahnhof oder in der Innenstadt eine SalzburgCard (oder bestelle sie online). Mit dieser Karte hast du einmaligen Eintritt in verschiedene Museen und kannst ausgewählte öffentliche Verkehrsmittel ohne weiteren Aufpreis nutzen. Die Karte gibt es für 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden (genauere Angaben und Preise findest du online).
  • 2. Festung Hohensalzburg
    Von der Festung aus hast du einen wunderschönen Ausblick auf Salzburg. Außerdem befinden sich ein paar spannende Museen auf der Festung, wie zum Beispiel das Festungsmuseum, das Marionettenmuseum oder das Alte Zeughaus. Du kommst mit der Festungsbahn auf den Festungsberg oder zu Fuß. (Mit der SalzburgCard kannst du mit der Festungsbahn fahren und kommst in die verschiedenen Museen mit Schnellzutritt)
Festung Hohensalzburg
Festung Hohensalzburg
Aussicht auf Salzburg
Aussicht auf Salzburg
Kachelofen im Fürstenzimmer
Kachelofen im Fürstenzimmer
Küche in der Festung
Küche in der Festung
  • 3. DomQuartier Salzburg und Dom
    Das DomQuartier bietet dir einen historischen Einblick in die barocke Stadtgeschichte und ist wirklich zu empfehlen, wenn du dich etwas für Geschichte interessierst (oder du es einfach nur anschauen möchtest, denn das lohnt sich auch). Auch hier kommst du mit der SalzburgCard rein.
DomQaurtier
DomQaurtier
DomQaurtier
DomQaurtier
Dom
Dom
  • 4. Mozart’s Geburtshaus
    In der Getreidegasse befindet sich das Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart, was zu einem kleinen Museum eingerichtet wurde. Hier erfährst du die Familiengeschichte und bekommst einen kleinen Einblick in das damalige Leben der Familie Mozart. Mit der SalzburgCard hast du freien Eintritt.
Mozarts Geburtshaus
Mozarts Geburtshaus
Wohnbereich in Mozarts Geburtshaus
Wohnbereich in Mozarts Geburtshaus
Wolfgang Amadeus Mozart
Wolfgang Amadeus Mozart
  • 5. Mozart’s Wohnhaus
    Das spätere Wohnhaus der Familie Mozart befindet sich nur wenige Gehminuten vom Geburtshaus entfernt und erzählt hauptsächlich die Geschichte des Vaters Johann Georg Leopold Mozart. Sowohl das Geburts- als auch das Wohnhaus waren sehr interessant und informativ gestaltet. Ich finde beides Sehenswert. Auch hier hast du freien Eintritt mit der SalzburgCard.
Mozart Wohnhaus
Mozart Wohnhaus
Werkzeug für Notenblätter Mozart Wohnhaus
Werkzeug für Notenblätter Mozart Wohnhaus
Mozart Wohnhaus Ansicht von Oben
Mozart Wohnhaus Ansicht von Oben
  • 6. Schloss Mirabell und Mirabellgarten
    Das Schloss Mirabell und der Mirabellgarten sind in der Wintersaison schon schön anzuschauen, da kann ich es mir im Sommer noch viel schöner vorstellen (war zur Wintersaison dort). Schaue unbedingt im Marmorsaal und der Orangerie vorbei, beides auch sehenswert. Der Eintritt ist kostenlos.
Mirabellgarten mit Sicht auf Schloss Mirabell
Mirabellgarten mit Sicht auf Schloss Mirabell
Mirabellgarten mit Sicht auf Dom und Festung
Mirabellgarten mit Sicht auf Dom und Festung
Marmorsaal
Marmorsaal
Orangerie
Orangerie
  • 7. Salzburg Museum
    Das Salzburg Museum befindet sich in der Neuen Residenz am Mozartplatz und bietet verschiedene Ausstellungssäle mit beeindruckenden Kunstobjekten zum bestaunen. Außerdem befindet sich unter dem Dächlein des Turmes das Salzburger Glockenspiel (was ich leider nicht geschafft hatte anzuschauen). Freier Eintritt mit der SalzburgCard.
Salzburg Museum
Salzburg Museum
Glockenspiel
Glockenspiel
  • 8. Weihnachtsmuseum
    Wenn du Weihnachten magst, dann empfehle ich dir das Weihnachtsmuseum in Salzburg. Es ist ein süßes, kleines Museum im Stadtzentrum und erzählt die Geschichte der Weihnachtszeit. Du erfährst hier unter anderem wie der Adventskalender eingeführt wurde, wie Weihnachten gefeiert wurde und vieles, vieles mehr. Auch hier wieder freien Eintritt mit der SalzburgCard.
Weihnachtsmuseum
Weihnachtsmuseum
Weihnachtsmuseum
Weihnachtsmuseum
  • 9. Getreidegasse
    In der Getreidegasse befindet sich das Geburtshaus von Mozart, doch das ist nicht das Einzige in dieser Straße. Hier befindet sich nämlich noch eine sehr lange Shoppingstraße mit vielen namenhaften Geschäften.
Getreidegasse
Getreidegasse
  • 10. Zuckerlwerkstatt
    Auf diesen Laden bin ich durch Zufall gestoßen und war sofort fasziniert. In der Zuckerlwerkstatt werden nämlich die Bonbons handgefertigt! Zu bestimmten Zeiten hast du sogar die Möglichkeit dabei zu zusehen wie sie die kleinen Leckerein herstellen.
Zuckerlwerkstatt
Zuckerlwerkstatt

Viola

Follow Me

Schreibe einen Kommentar