Madeira

Madeira, die Blumeninsel im Atlantischen Ozean

Hello zu Madeira

eventuell unbeauftragte Werbung durch Markennennung

Madeira, die portugiesische Insel im Atlantischen Ozean. Madeira, die kleinere Insel Porto Santo und die kleinen unbewohnten Inselgruppen Ilhas Desertas und Ilhas Selagens bilden die Autonome Region Madeira. 1976 wurde Madeira zur autonomen Region erklärt, hat eine eigene Regierung, ein eigenes Parlament und gehört als Teil Portugals zur Europäischen Union.

Madeira ist ein sehr beliebtes und sehr sicheres Reiseziel. Unter anderem wegen der geringen Kriminalität, den vielen Wanderwegen, den Stränden und den wunderschönen Pflanzen und Blumen, weshalb sie auch den Beinamen „Blumeninsel“ hat. Auch das ganzjährige sommerliche Klima wird da eine kleine Rolle spielen.

Wir waren im Oktober 2020 auf Madeira, also genau während der Pandemie, und ohne Test durftest du nicht vom Flughafen weg. Entweder musstest du einen gültigen Test vorzeigen oder direkt am Flughafen einen machen, was auch relativ schnell ging. Wir haben den Test direkt am Flughafen gemacht und hatten das Ergebnis innerhalb von 7-8 Stunden auf dem Handy.

Sehr viel kann ich (noch) nicht über Madeira erzählen, da wir nur zwei volle Tage auf der Insel hatten, aber sie wird in der Zukunft sicher nochmal eines meiner/unserer Reiseziele werden. Was ich aber weiß ist, dass du ohne Auto fast nichts erleben kannst, da das Bussystem sehr verwirrend aufgebaut ist.

Aber jetzt viel Spaß beim Lesen der wenigen Tipps

Hotels

  • wir waren im Bed & Breakfast GuestHouse Vila Lusitania, was mit dem Bus und einem ca 10-15 Minuten Fußweg gut zu erreichen war. Die Bushaltestelle ist an einer Hauptstraße, von dort aus läuft man dann zwei sehr steile Straßen hinauf und ist auch schon da. Mit dem Bus braucht man ca 10 Minuten um ins Zentrum von Funchal zu kommen. Tickets kauft man bar beim Busfahrer für wenige Euros. Das Personal war super freundlich und hilfsbereit, Frühstück gab es mit einer wunderschönen Aussicht auf der Terrasse neben dem Pool. Das Zimmer war sauber und gepflegt. Alles in allem gab es nicht wirklich etwas zu bemängeln.
    Hotels/Unterkünfte in Zentrumsnähe von Funchal, die ich buchen würde:
Doppelzimmer GuestHouse Vila Lusitania
Doppelzimmer
Pool GuestHouse Vila Lusitania
Pool
Frühstück GuestHouse Vila Lusitania
Frühstück GuestHouse Vila Lusitania

Restaurants

  • das Restaurant o Almirante in Funchal war ein preislich und geschmacklich gutes Restaurant im Zentrum. Sie hatten eine gute Auswahl an verschiedenen Gerichten, ob traditionelle portugiesische oder europäische Gerichte.
Restaurant o Almirante Funchal
Spaghetti Bolognese
Restaurant o Almirante Funchal
gebratene Ente mit Pommes und Salat
  • vom Casa Italia haben wir uns Essen bestellt gehabt, da wir uns einen entspannten letzten Abend machen wollten. Das Essen hatten wir über einen Lieferservice bestellt gehabt und es war wirklich schnell bei uns. Preis-Leistung und Geschmack waren gut.

Sehenswertes

  • auf dem Stadtmarkt Mercado dos Lavradores kann man sehr gutes Obst, Gemüse, Gewürze, Fisch und Souvenirs kaufen. Die Händler sind dort auch recht aufdringlich und lassen dich ihre Ware probieren, damit du sie natürlich kaufst. Dennoch lohnt sich ein Besuch, wenn man gerne Märkte besucht.
  • wir sind mit dem Teleférico do Funchal Cable Car vom Strand in Funchal auf den Berg Monte gefahren. Das Ticket war sehr teuer (16€ für Auf- und Abfahrt. Stand 2020). Vom Berg Monte aus hast du die Möglichkeit den Monte Palace Tropical Garden oder den Botanical Garden zu besuchen, die wir allerdings nicht besucht hatten, da uns die Eintrittspreise zu teuer waren, wenn ich mich richtig erinnere.
Teleférico do Funchal Cable Car
Teleférico do Funchal Cable Car
  • aber auf dem Berg Monte waren wir in der Kirche Igreja do Monte. Der letzte Kaiser Österreichs Karl I. wurde 1918 ins Exil gezwungen und kam im November 1921 nach Madeira. Hier lebte er mit seiner Frau und den Kindern, bis er 1922 starb und in der Wallfahrtskirche Nossa Senhora do Monte (Igreja do Monte) bestattet wurde. Sein Sarg ist im linken Seitenschiff der Kirche aufgebahrt.
  • der Platz Praca do Município befindet sich direkt vor dem Rathaus Funchals, der Jesuitenkirche und einem Museum. Es ist kein Muss ihn gesehen zu haben, ich finde ihn aber dennoch Sehenswert, wegen dem Wellenmuster der Pflastersteine und der Architektur rundherum.
Praca do Município
Praca do Município
  • der Praia do Almirante Reis Strand liegt direkt am Zentrum, ist ein Steinstrand und gut für eine kleine Abkühlung im Atlantischen Ozean. Er war relativ sauber und wenig besucht, was vielleicht daran lag, dass es nicht der schönste Strand der Insel war, dennoch lohnenswert.
Praia do Almirante Reis (Beach)
Praia do Almirante Reis (Beach)
  • der Aussichtspunkt Cabo Girão ist eine Steilklippe im Süden Madeiras. Seine Höhe beträgt 560 bis 589 Meter und ist damit eine der höchsten Steilklippen der Europäischen Union. Eine weitere Besonderheit ist seine Glasbodenplattform, die nichts für Menschen ist, die sich vor Höhe und Glasboden fürchten.
Miradouro do Cabo Girao
Miradouro do Cabo Girão
Miradouro do Cabo Girao
Aussicht von Miradouro do Cabo Girão
Miradouro do Cabo Girao
Aussicht von Miradouro do Cabo Girão
Flower

Viola

Follow Me

Schreibe einen Kommentar