Hello zu Athen
Athen ist eine wirklich sehenswerte Stadt in Mittelgriechenland. Sie ist die zentrale Metropole Griechenlands mit ihrem kulturellem, historischen und wirtschaftlichen Zentrums. Des Weiteren ist der Athener Flughafen der wichtigste im Land und der grĂśĂte Hafen Piräus ist auch nur wenige Kilometer vom Zentrum entfernt.
Athen ist eine der ältesten Siedlungen und Städte Europas und bietet neben der Akropolis noch einiges mehr. Ein Besuch ist definitiv empfehlenswert. Alleine schon die Akropolis ist sehr beeindruckend.
Sehr Wichtig! Du solltest in der Metro und in der Stadt sehr sehr gut auf deine Wertsachen aufpassen, denn es sind Taschendiebe unterwegs. Ich hatte einen Vorfall in der Metro miterlebt.
Noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind in Athen:
– du hast fast immer eine tolle Sicht auf eine Ruine oder ein schĂśnes Denkmal
– es gibt eine riesen Auswahl an Restaurants
– die Lebensmittel und Getränke sind sehr gĂźnstig
– Ăźberall sind freilaufende Katzen
– die Menschen sind sehr aufdringlich, zumindest fĂźr meine Verhältnisse. Stehst du nur ein paar Sekunden an einem Geschäft oder Lokal wirst du sofort angesprochen.
– es ist eine Umstellung die Schilder zu lesen, da sie natĂźrlich eine andere Sprache haben
– die StraĂen sind uneben, es gibt viele Obdachlose, MĂźll und es stinkt in der ein oder anderen Ecke mal ein wenig
Aber was ich dir sonst noch empfehlen kann, findest du hier in Kategorien eingeteilt. So kannst du leichter finden, wonach du suchst.
Viel SpaĂ beim Lesen meiner kleinen Tipps.
Hotels
- das Hotel 360 Degrees ist ein tolles Hotel mit perfekter, zentraler Lage. Es befindet sich gleich am Monastiraki Platz und der Metro Station. AuĂerdem werden Zimmer mit TV, eigenem Bad mit Dusche, Bademänteln, Sitzecke, WLAN und ein FrĂźhstĂźcksbuffet angeboten. Und das Hotel besitzt eine Roof Top Bar mit Aussicht auf die Akropolis. Der Eingang befindet sich rechts neben dem „Beneth Food Hall“.
weitere Hotels in Zentrumsnähe, die ich buchen wßrde: - 360 Degrees Pop Art Hotel
- Electra Metropolis
- Grecotel Pallas Athena
- Royal Olympic Hotel
- A for Athens
Restaurants
- Pax Burgers ist nicht das typisch griechische Restaurant, dennoch kann ich es nur empfehlen, denn sie haben sehr leckere Burger. Die Auswahl ist ausgefallen, aber auch nicht zu groĂ. Preislich finde ich sie vollkommen in Ordnung.
- The Greco’s Project befindet sich direkt am Monastiraki Platz und bietet einen Innen- und AuĂenbereich und Essen To-Go an. Ein Restaurant mit leckerer, traditioneller KĂźche zu angemessenen Preisen. Nach dem Essen bekommst du sogar noch ein kleines Dessert geschenkt.
The Greco’s Project Moussaka The Greco’s Project Pita Gyros
The Greco’s Project Zucchini Pommes The Greco’s Project KĂźchlein
- MOMA Rest & Cafe befindet sich in einer „Restaurant StraĂe“ im Zentrum und bietet traditionelles, griechisches Essen an. Das Essen war perfekt zubereitet und der Zaziki war der Beste den ich in Griechenland gegessen habe. Preislich ein wenig teurer, aber es lohnt sich.
MOMA Rest & Cafe Zaziki (mit Brot) MOMA Rest & Cafe Griechischer Salat
- 360 Cocktail Bar befindet sich auf dem Dach des Hotel 360 Degrees und bietet eine wunderschĂśne Aussicht auf die Akropolis. Du kannst Essen und Cocktails bestellen und die Aussicht genieĂen. Preislich etwas teuer, aber die Aussicht lohnt sich.
Aussicht bei Tag 360 Cocktail Bar 360 Cocktail Bar Jasmine Breeze und Blockbuster
- Falafellas ist ein Street Food Imbiss mit einer kleinen, aber schmackhaften Auswahl an frisch zubereitetem Essen To-Go. Wir hatten Falafel Wraps, die Geschmacklich und Preislich sehr gut waren.
Falafellas Falafel Wrap Falafellas Falafel Wrap
- Yogolicious ist ein Frozen Joghurt „Cafe“, wo du dir deinen Frozen Joghurt selbst zusammen stellst. Du gestaltest deinen Becher nach deinen WĂźnschen und zahlst dann nach dem Gewicht des Bechers. Preislich ist es sehr teuer, finde ich zumindest.
- Hans&Gretel bietet märchenhafte, sĂźĂe Leckereien an, wie zum Beispiel „Bubble Waffels“ oder „Baumkuchen“. Der Baumkuchen war frisch und lecker. Vom Preislichen her war es etwas teurer.
Hans&Gretel Hans&Gretel
- Kostas (Pl. Agias Irinis 2, Athina 105 60, Griechenland) ist ein kleiner Imbiss mit traditioneller, griechischer KĂźche zu gĂźnstigen Preisen. Ich kann es nur empfehlen, denn das Essen war einfach und lecker. Wir hatten eine Variation mit verschiedenen Gerichten wie Souvlaki und eine Art FleischkĂźchlein.
- Koulouri sind Sesamringe, die an vielen Imbissen angeboten werden. Sie sind wirklich gĂźnstig und ein leckerer Snack fĂźr zwischendurch. Kauf dir einfach einen (oder mehrere) und lass es dir schmecken.
Museen
- das Neue Akropolismuseum bewahrt FundstĂźcke und Objekte von der Akropolis auf, die du bestaunen kannst. Es verfĂźgt Ăźber mehrere Stockwerke, einen Shop, ein CafĂŠ und Videomaterial zur damaligen Herstellung der Farbe. Der Eintritt fĂźr Erwachsene liegt bei 10âŹ, Kinder/Jugendliche unter 18 Jahren und SchĂźler/Stundenten sind frei (Stand 2019).
- das National Historisches Museum zeigt die Geschichte Griechenlands mit vielen AusstellungsstĂźcken. Es ist ein kleines Museum und kein Muss bei deinem Athen Besuch. Erwachsene zahlen 3⏠und Kinder/SchĂźler 1,50âŹ.
Shopping
Athen ist fĂźr mich keine Stadt, in der man groĂartig Kleidung shoppen geht. Dennoch gibt es einen Stadtteil und ein paar Plätze, die ich dir empfehlen mĂśchte.
- ein schÜner Stadtteil, in dem du tolle Souvenirs kaufen kannst, ist Plaka. Er ist einer der ältesten Stadtteile Athens und verfßgt ßber viele kleinere Geschäfte, Restaurants und CafÊs. Einen Besuch kann ich nur empfehlen.
- schÜne Plätze sind der Syntagma Platz und der Monastiraki Platz im Zentrum Athens. Am Syntagma Platz befindet sich das Griechische Parlament. Am Monastiraki Platz gibt es eine Moschee und einen Fohmarkt.
- vom Monastiraki Platz kannst du auf die Ermon Street, die eine Shopping StraĂe ist. Hier gibt es CafĂŠs, Restaurants und Geschäfte, wie zum Beispiel Coffee Lab, Stradivarius, H&M, Guess, Bershka, Adidas etc.
- Lebensmittel kannst du im AB und Bazaar kaufen. Preislich kannst du da wirklich gĂźnstig einkaufen gehen.
- der Kilo Shop ist ein Second-Hand-Laden am Ende der Ermou Street, der eine kleine Auswahl an Frauen- und Männerkleidung hat. Wenn du Second-Hand-Läden magst, dann schaue einfach mal vorbei.
Sehenswertes
- die Akropolis ist wohl mit das bekannteste Bauwerk Athens, wenn nicht sogar Griechenlands. Auf der Akropolis befinden sich mehrere antike Bauten, die zusammen als „die Akropolis“ bezeichnet werden. Auf dem Berg befinden sich die Propyläen, das Erechtheion, der Tempel der Athena Nike und das Parthenon. Wenn du den Berg hinaufsteigst, kannst du auch das Odeon von Herodes Atticus bestaunen. Der Eintritt kostet 20⏠fĂźr Erwachsene und 10⏠fĂźr Jugendliche, Kinder unter 18 Jahren und EU-SchĂźler/Studenten kommen kostenlos rein (Stand 2019). Athen City Pässe oder Komi-Tickets fĂźr mehrere SehenswĂźrdigkeiten kĂśnnen auch erworben werden, dazu kann ich allerdings nicht viel schreiben.
- wenn du schon auf dem Weg zur Akropolis bist, steige auf den Felsen Areiopagos. Der befindet sich noch vor dem Eingang auf die Akropolis und ist ein 115m Hoher Felsen von dem du Ăźber Athen und ein wenig auf die Akropolis schauen kannst.
- die Agora war der damalige Sammelplatz fĂźr Versammlungen. Auf der Agora befinden sich mehrere Bauwerke, die besichtigt werden kĂśnnen wie zum Beispiel der Tempel des Hephaistos oder die Stoa des Attalos. Der Eintritt fĂźr Erwachsene liegt bei 8âŹ, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, sowie SchĂźler/Studenten zahlen keinen Eintritt (Stand 2019).
- Lykabettus ist der Stadtberg Athens mit 277m HĂśhe, den du zu FuĂ besteigen kannst oder alternativ auch mit der Seilbahn. Zu FuĂ ist es sehr anstrengend, allerdings bekommst du da auch eine tolle Aussichten auf Athen, die Akropolis und andere SehenswĂźrdigkeiten.
- die Pnyx ist ein Hßgel in Athen, von dem du eine wunderschÜne Sicht auf Athen und Piräus hast. Unterhalb des Pnyx Hßgels befindest sich das Gefängnis von Sokrates, was auch ein spannender Ort zum besichtigen war.
- das Hadrianstor (oder auch Hadriansbogen) ist der Eingang zum Athener Olympieion, oder auch Tempel des Zeus genannt. Er war der grĂśĂte Tempel im antiken Griechenland. Der Eintritt beträgt 6⏠fĂźr Erwachsene, Kinder unter 18 Jahren sind kostenlos (Stand 2019).
- vom Tempel des Zeus gelangst du ganz leicht an das Zappeion und den Nationalgarten. Das Zappeion wurde damals fßr verschiedene Zwecke genutzt und ist ein sehenswertes Gebäude. Der angrenzende Nationalgarten ist ein Üffentlicher Garten mit einer ruhigen und schÜn bepflanzten Grßnfläche. Sehr schÜn um ein wenig zu entspannen.
- die Hadriansbibliothek war eine groĂe Bibliothek im damaligen Athen. Die Ruine befindet sich in der Nähe des Monatiraki Platzes. Der Eintritt fĂźr Erwachsene beträgt 4⏠und Kinder unter 18 Jahren sind frei (Stand 2019).
- Doctor Fish ist ein Spa und Nagelstudio im Zentrum. Es gibt verschieden Angebote wie zum Beispiel Massagen, Nageldesign und Fisch PedikĂźre. Wir hatten die Fisch PedikĂźre fĂźr 10⏠pro Person, was vollkommen ausreichend ist, und unsere FĂźĂe waren zart wie Baby Po’s.
Doctor Fish Athen Doctor Fish Athen
Viola
Follow Me