GRINDELWALD

ein Wochenende im schönen Grindelwald, Schweiz

Hello zu Grindelwald

eventuell unbeauftragte Werbung durch Markennennung

Grindelwald ist eine Gemeinde des Kantons Bern in der Schweiz. Kantone sind die Gliedstaaten der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Es liegt 1034 m über dem Meer und hat knapp 4000 Einwohner. Der Name Grindelwald ist ein ursprünglicher Flurname (Flurnamen kennzeichnen kleineren und kleinsten geografischen Einheiten, wie Berge, Gipfel, Täler, Wälder, Weiden, Wiesen, Äcker, Wege usw.) und setzt sich aus den althochdeutschen Wörtern grintil (Riegel, Sperre) und walt (Wald) zusammen. Flurnamen teilen das Gelände ein und tragen zur Orientierung und Identifizierung bei.

Der Tourismus begann sich im 18. Jahrhundert zu entwickeln. Das erste Hotel «Schwarzer Adler» wurde 1820 eröffnet und die erste Wintersaison fand 1888 statt. 1947 wurde die Gondelbahn zum First eröffnet. Der First ist ein Bergrücken des Südwest-Rückens zum Widderfeldgrätli im Berner Oberland nördlich oberhalb von Grindelwald. 
Grindelwald lebt hauptsächlich vom Tourismus (75% Dienstleistungen).
Im Winter kommen vor allem Wintersportler, im Sommer Wanderer und Touristen, die wegen der Bergkulisse anreisen. Es befinden sich Hotels, Ferienwohnungen und -chalets, eine Jugendherberge, ein Jugendferienlager für behinderte Kinder und zwei Campingplätze in Grindelwald.

Das waren ein paar Fakten über Grindelwald. Nun viel Spaß beim weiter lesen

Hotels

  • ich war in diesem Airbnb und es war perfekt für einen kurzen Aufenthalt. Die Aussicht war wunderschön, 5 Minuten vom Bahnhof entfernt und 2-3 Minuten vom Coop (Supermarkt).

weitere Unterkünfte in Grindelwald:

Grindelwald AirBnb Terrasse
Terrasse vom AirBnb
Grindelwald AirBnb
Wohn-, Ess- und Schlafbereich
Grindelwald AirBnb
Küche
Grindelwald AirBnb
Badezimmer
Grindelwald AirBnb Aussicht
Aussicht vom AirBnb

Shopping

  • an sich gibt es in Grindelwald nur eine „Shopping-Straße“ und das ist die Dorfstrasse, auf die du direkt vom Bahnhof aus gelangst. Dort gibt es viele Hotels, Restaurants, Supermärkte, Sportgeschäfte und Souvenirläden.
Grindelwald Dorfstrasse
Grindelwald Dorfstrasse

Sehenswertes

  • ein Besuch in der Gletscherschlucht lohnt sich auf jeden Fall. Von Grindelwald Bahnhof ist sie zu Fuß in ca 35 Minuten zu erreichen. Der Weg ist gut ausgeschildert und du hast durchgehend eine wunderschöne Aussicht auf die Berge und Grindelwald. Die Gletscherschlucht hat täglich von 9:30-18:00 Uhr und Freitags von 9:30-22:00 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 19 CHF, Kinder bis 16 Jahre 10 CHF und Kinder bis 6 Jahre kommen kostenlos herein. Ich würde einen Besuch zu Beginn der Öffnungszeiten empfehlen, da dort am wenigsten los ist. Und wenn du mehr Adrenalin brauchst, kannst du Online den Canyon Swing buchen. Den kannst du ab 149 CHF buchen.
Gletscherschlucht Grindelwald
Gletscherschlucht Grindelwald mit Sicht auf Grindelwald
Gletscherschlucht Grindelwald
Gletscherschlucht Grindelwald
Gletscherschlucht Grindelwald
Spider Web in der Gletscherschlucht
Gletscherschlucht Grindelwald
  • mit der Gondel auf den First kann ich auch nur empfehlen. Die Fahrt dauert 25 Minuten. Es gibt verschiedene Aktivitäten, die du zusätzlich mit buchen kannst, wie z.B. den First Glider oder den First Flieger. Auf dem First gibt es einiges zu erkunden. Du kannst auf den First Cliff Walk by Tissot. Das ist ein Steg, der 45m über dem Nichts ragt. Du könntest in das Restaurant gleich am First Cliff essen oder du unternimmst eine 50 minütige Wanderung (nur hinweg) zum Bachalpsee und genießt die tolle Aussicht. Vom First hast du verschiedene Wanderwege zur Auswahl und die Aussicht ist immer wunderschön. Wenn du einen Travel Pass hast oder in einer Unterkunft in Grindelwald bist, bekommst du am Schalter einen Rabatt und zahlst für Hin- und Rückfahrt mit der Gondel für einen Erwachsenen 48 CHF statt 64 CHF.
Grindelwald-First Gondel
Grindelwald-First Gondel
Grindelwald-First Gondel
Grindelwald-First Gondel
Grindelwald-First Aussicht
Grindelwald-First Aussicht
Grindelwald-First First Cliff
Grindelwald-First First Cliff
First Cliff Walk by Tissot
First Cliff Walk by Tissot
First Cliff Walk by Tissot
First Cliff Walk by Tissot
Bachalpsee
Bachalpsee
Bachalpsee
  • empfehlen kann ich auch die verschiedenen Wanderwege von Grindelwald aus. Habe leider keine Wanderung unternommen, aber werde ich definitiv beim nächsten Mal nachholen.

Viola

Follow Me

Schreibe einen Kommentar